top of page

Christian Kukuk wird als bester Reiter des Jahres geehrt

Nach der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris wurde Christian Kukuk erneut gefeiert. Der Springreit-Olympiasieger von 2024 wurde kürzlich als bester Reiter des Jahres ausgezeichnet.

Christian Kukuk in Paris
(Quelle: eqwo.net_equestrianworldwide / @christiankukukofficial - Instagram)

Der Titel wurde dem 34-Jährigen bei der Mitgliederversammlung des Weltverbandes FEI in Abu Dhabi verliehen, nur wenige Monate nach seinem historischen Olympiasieg.


Christian Kukuk, der mit seinem Pferd Checker das Stechen im Springreiten bei den Olympischen Spielen in Paris für sich entschied, konnte sein Glück kaum fassen.


„Es ist eine große Ehre, als bester Sportler des Jahres ausgezeichnet zu werden. Diese Auszeichnung fühlt sich unglaublich an“, sagte der Reiter sichtlich bewegt bei der Preisverleihung.

Olympisches Gold und nun die höchste Ehre im Pferdesport


Mit seinem herausragenden Sieg in Paris hatte Kukuk nicht nur das Vertrauen und die Partnerschaft zu seinem Pferd unter Beweis gestellt, sondern auch ein neues Kapitel in seiner Karriere geschrieben.


„Unsere Bindung basiert auf Vertrauen. Er muss mir vertrauen und ich ihm. Dieses Vertrauen hat uns zur Goldmedaille geführt“, so Kukuk über seine erfolgreiche Partnerschaft mit Checker.

Der 13-jährige Hengst, dessen Mitbesitzer der Fußball-Star Thomas Müller ist, wurde ebenso als unschätzbarer Teil des Sieges gefeiert.


Vom Olympiasieger zum gefeierten Sportler


Die Auszeichnung in Abu Dhabi krönt eine der erfolgreichsten Phasen in Kukuks Karriere. Während der goldene Moment in Paris für den Reiter unvergessen bleibt, zeigt diese Ehrung einmal mehr die Anerkennung für seine unglaublichen Leistungen im internationalen Pferdesport.


Kukuk hat nicht nur sportliche Spitzenleistungen vollbracht, sondern auch eine tiefe Verbindung zu seinem Pferd aufgebaut, die über das Springen hinausgeht.

Für den 34-Jährigen aus Riesenbeck ist dies jedoch nicht das Ende.


„Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und bin gespannt, was noch auf uns wartet“, sagte Kukuk.

Comments


bottom of page