Aufgrund seines treuen Dienstes für die Krone: Pferd Yogi erhält „Tier-Orden“
- pferdewelten
- 27. Nov. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Ein treuer Begleiter in Momenten von historischer Bedeutung: Lord Firebrand, besser bekannt als Yogi, das Pferd, das den Sarg der Queen begleitete, wurde für seine außergewöhnliche Hingabe ausgezeichnet.

Der sanftmütige schwarze Wallach "Lord Feinbrand" führte die Prozession mit dem Sarg der Queen vom Buckingham Palace nach Westminster Hall an. Yogi, wie er normalerweise gerufen wird, wurde damit in Großbritannien zu einem Symbol von Würde und Stärke in einer emotionalen Zeit.
In einer ergreifenden Zeremonie wurde das militärische Dienstpferd aus der King's Troop Royal Horse Artillery, mit dem Verdienstorden PDSA Order of Merit ausgezeichnet – einer Medaille, die oft als „Tiere-OBE“ bezeichnet wird. Der Orden Order of the British Empire (OBE) ist die höchste britische Auszeichnung.
Ein Leben im Dienst der Monarchie
Yogi, der 2023 in den Ruhestand ging, war über Jahre hinweg ein vertrauter Anblick bei den größten Feierlichkeiten der britischen Krone. Von der Eröffnung des Parlaments bis hin zu den Feierlichkeiten zum Platinjubiläum der Queen: Seine stoische Gelassenheit und sein unerschütterliches Temperament machten ihn zur ersten Wahl für zeremonielle Aufgaben.
Seine Reiterin, Captain Amy Cooper, beschreibt ihn mit ehrfürchtigen Worten:
„Yogi ist immer die erste Wahl für jede Parade unter höchstem Druck. Ich wusste, dass ich ihm vollkommen vertrauen kann.“
Ein Begleiter, der Herzen berührte
Doch Yogi war mehr als nur ein Paradepferd. Während seiner zehn Jahre dauernden Militär-Karriere unterstützte er seine Reiter emotional in stressigen Momenten und war ihnen insofern auch stets ein wahrer Kamerad.
Jan McLoughlin, Direktorin der PDSA, hob hervor, wie sehr Yogi „über seine Rolle hinausging“, indem er in kritischen Momenten ein Fels in der Brandung war.
Ein besonderer Moment für die Tierwelt
Yogi ist erst der 55. Träger dieser außergewöhnlichen Auszeichnung. Mit ihm geehrt wurden auch die Spürhunde Yoyo und Scamp, die in Polizeieinsätzen beeindruckende 5 Millionen Pfund an kriminellem Vermögen sichergestellt haben.
Die Verleihung unterstreicht, wie tiefgreifend Tiere unser Leben beeinflussen – ob durch ihren Beitrag zur Sicherheit oder durch emotionale Unterstützung in schwierigen Zeiten. Jetzt, in seinem wohlverdienten Ruhestand, bleibt Yogi ein Symbol für Hingabe und Loyalität – ein echter Held auf vier Hufen.
Comments