Gerettetes Fohlen "Soul" wird zum Hoffnungsträger und Medienstar
- pferdewelten
- 5. Dez. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Ein verhungerndes Fohlen, das verzweifelt nach seinem toten Freund rief, wurde gerettet und ist heute das Gesicht einer Kampagne, die anderen Tieren helfen soll.

Im Dezember 2023 erhielt die britische Tierschutzorganisation HorseWorld einen alarmierenden Anruf: Ein totes, ausgehungertes Pony war auf einem überfluteten Feld gefunden worden.
Neben ihm stand ein zweites Pony, noch lebend, aber stark unterernährt und geschwächt. Es war Soul, ein junges Fohlen, das sich an den letzten Resten Heu regelrecht festklammerte, die ihm die Tierschützer der RSPCA gebracht hatte.
Er ruft nach seinem toten Freund!
„Soul hatte offensichtlich lange nicht mehr ausreichend Nahrung bekommen“, erklärte Sarah Hollister, Leiterin der Pferdepflege bei HorseWorld.
„Er fraß so hungrig, als würde das Futter ihm gleich wieder weggenommen.“
Als die Retter ihn auf den Anhänger führten, ließ Soul einen herzzerreißenden Wiehern aus, in der Hoffnung, dass sein Freund antworten würde. Doch es blieb still.
Ein trauriger Anfang und die Suche nach Gerechtigkeit
Die post-mortem Untersuchung des toten Ponys offenbarte das ganze Ausmaß seines Leidens: kein Futter im Magen, keine Fettreserven und eine massive Wurmbelastung. Die Besitzer der Ponys wurden aufgespürt und wegen Vernachlässigung strafrechtlich verfolgt. Doch für Soul galt es nun, den Fokus auf Heilung und Rehabilitation zu legen.
„Wir konnten nicht länger über das immense Leid dieser Ponys nachdenken. Unsere gesamte Aufmerksamkeit musste darauf gerichtet sein, Soul zu retten“, sagte Hollister.
Ein neues Leben voller Hoffnung
Dank liebevoller Pflege und medizinischer Unterstützung erholte sich Soul allmählich. Er lebt jetzt in der HorseWorld-Herde und blüht auf. „Mit der Zeit wird Soul hoffentlich ein Zuhause bei einer fürsorglichen Familie finden, die ihn über unser Leihprogramm adoptieren kann“, fügte Hollister hinzu.
Soul als Botschafter für eine wichtige Kampagne
Heute ist Soul das Gesicht von HorseWorlds Kampagne „Soul’s Stable of Stars“. Die Initiative ermöglicht es Menschen, eine symbolische „Stern-Dedikation“ für einen geliebten Menschen oder ein Tier zu machen, um deren Einfluss auf das eigene Leben zu feiern.
„Jede Spende hilft uns, weitere Ponys wie Soul zu retten und tragische Verluste wie die seines Freundes zu verhindern“, sagte Meg Jackson, PR-Managerin der Organisation. Die Spendenaktion bietet Unterstützern die Möglichkeit, Sterne zu personalisieren und diese entweder in Souls Stall auszustellen oder als Erinnerung nach Hause zu holen.

Ein Symbol für Lebenswille und Liebe
Soul, der einst verzweifelt nach seinem Freund rief, ist nun ein lebendiges Symbol für Hoffnung, Resilienz und die transformative Kraft von Fürsorge. Seine Geschichte berührt Menschen weltweit und zeigt, dass es immer möglich ist, selbst aus den tragischsten Umständen ein neues Kapitel zu beginnen.
Σχόλια